Lutz Winkelmann
Besuchen Sie uns auf http://www.lutzwinkelmann.de

DRUCK STARTEN


Sommertour 2014
08.08.2014, 14:17 Uhr
 
Anpack-Tour Tag 3: Die Tafel in Schneverdingen und Bispingen
Ein tolles Beispiel für ehrenamtliches Engagement erlebe ich heute bei der Tafel Schneverdingen/Bispingen. Seit fast 15 Jahren sammeln freiwillige Helfer Lebensmittel aus Supermärkten, Tankstellen und weiteren Spendern ein, weil sie dort nicht mehr verkauft werden können. 
(v.l.) Alfred Höft (Vorsitzender) und Fritz-Peter Korte (Kassenwart) von der Tafel in Schneverdingen, die auch den Raum Bispingen jeden Freitag mit Lebensmitteln versorgt.



Dank dieser Lebensmittel können im Raum Schneverdingen und Bispingen Woche für Woche über 100 Menschen unterstützt werden. Das ist nur durch die Arbeitskraft der ca. 20 ehrenamtlichen Helfer möglich, die sich um alles kümmern: Es geht los beim Einsammeln der Lebensmittel (immerhin 12 Standorte wollen angefahren werden), über das Säubern von Obst und Gemüse, denn es wird streng darauf geachtet, nur „gutes“ Essen abzugeben, bis hin zur Ausgabe der Speisen und der Weitergabe der eingesammelten Waren. Alles bestens geplant und organisiert, so dass z.B. auch bei Wurstwaren die Kühlkette selbstverständlich eingehalten wird. Heute Vormittag war ich in Schneverdingen um bei der Vorbereitung der Lebensmittel zu helfen, nachmittags dann in Bispingen zur Ausgabe der Waren.



Vielen Dank an das Team, das mir gezeigt hat, wie soziales Engagement zugunsten der Schwächeren der Gesellschaft in der Praxis aussehen kann. Sollten Sie interessiert sein, bei der  Tafel mitzuhelfen, dann melden sie sich einfach an: http://schneverdinger-tafel.de/